19. UBOS-Nikolausturnier in Bramsche – und der Bundestrainer war auch da

Am Sonntag, den 30. November war für die jüngsten Basketballer wieder ein Höhepunkt dieses Jahres. Zusammen mit den Verantwortlichen des Unterbezirks Osnabrück veranstaltete der TuS Bramsche zum 19. Mal dieses Turnier für Kinder unter 10 Jahre alt. Über die Organisation in zwei Turnhallen bis hin zu den Schiedsrichtern, Kampfgerichten, Kaffee, Kuchen und weitere Leckereien, hatte der TuS Bramsche alles im Griff.

Nikolausturnier 2014 Realschulhalle

Nach einer kurzen Begrüßung begann das U9/8-Turnier in der Gymnasiumhalle, zeitgleich mit dem U10-Turnier in der Halle der Realschule. Bei den Kleinsten spielte jede Mannschaft in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander, sodass der oder die Sieger danach feststanden. Dieses Turnier gewann das Team aus Belm-Powe gefolgt von TuS Bad Essen, dem TuS Bramsche und der SG Bramsche. Im U10-Turnier wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. Dabei setzte sich in Gruppe A der BBC Osnabrück vor Bad Essen und dem Oldenburger TB durch. In Gruppe B hatte der Ausrichter die Nase vorn vor dem TSV Quakenbrück und RW Sutthausen. Dass ein Bundestrainer mit einer Minimannschaft auf einem Turnier an den Start geht, hat man auch nicht alle Tage, so allerdings bei diesem Turnier, denn Chris Fleming betreute die Jungdrachen.

Nikolausturnier 2014 U10

U10: TuS Bramsche (rot) und TSV Quakenbrück

In den anstehenden Platzierungsspielen gewannen die Oldenburger knapp gegen Sutthausen und im Spiel um Platz 3 setzte sich recht deutlich Bad Essen gegen Quakenbrück durch. Im Endspiel standen sich die beiden besten Teams aus der Vorrunde gegenüber, der BBC Osnabrück und der TuS Bramsche. Ein intensives und sehr gutes Spiel von beiden Seiten entschied am Ende der Veranstalter für sich und gewann nach Jahren mal wieder das eigene Turnier.

Nikolausturnier 2014 U10 BBC

U10: BBC Osnabrück

Bevor es zum Verteilen der Nikolaustüten und der Urkunden kam, bekam jede Mannschaft noch einen Mini-Spielball vom UBOS-Jugendwart. Stimmung kam nochmals auf, als aus allen Jungteams ein Ausgewählter mit drei Würfen von der Freiwurflinie noch einen Ball für das Team gewinnen konnte. Ein rundum tolles Turnier endete gegen 17:30 Uhr.

Termine:


20.04.2024

ab 11:00 Uhr

Norddeutsche Meisterschaft
U18M Vorrunde
in Osnabrück (Goethering) (Spielplan)

Finalspiele am 21.04.
ab 09:30 Uhr



21.04.2024

ab 10:00 Uhr

Turnier U8 - Ausrichter: TuS Bad Essen
(alle Turniertermine)



27.04.2024

ab 11:00 Uhr

Turnier U10W - Ausrichter:
RW Sutthausen
(alle Turniertermine)



28.04.2024

ab 15:00 Uhr

Turnier U10W - Ausrichter: SG Bramsche
(alle Turniertermine)



5.05.2024

ab 10:30 Uhr

Turnier U10M - Ausrichter: Hagener SV
(alle Turniertermine)