UBOS-Talente auf dem Bundesjugendlager / Mädchen siegreich

Vom 01.10. bis zum 04.10. fand in Heidelberg das diesjährige Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes für die Jahrgänge 1996 und jünger statt.

Die niedersächsischen Teams wurden auch in diesem Jahr durch Spieler/-innen aus Vereinen des UBOS verstärkt. Bei den Jungen spielten David Wiegard und Robert Drijencic vom Osnabrücker TB. Nach Vorrundensiegen gegen Berlin und Bayern und einer Niederlage gegen den WBV kam es zum Halbfinalspiel gegen den späteren Sieger aus Hessen, dass knapp mit 10 Punkten verloren wurde. Im Spiel um Platz 3 war gegen Angstgegner WBV die Luft raus. Am Ende stand ein guter 4. Platz.

Die Landesauswahl der Mädchen konnte dagegen den großen Wurf landen. Nach 10-jähriger Pause gewann wieder einmal ein Team aus Niedersachsen das Nachwuchsturnier. Neben Osnabrücker Beteiligung im Trainerstab (Headcoach Hanna Ballhaus, Co-Trainerin Stefanie Grigoleit, beide vom OSC) sind vor allem auch die OSC-Nachwuchstalente Marisa Koopmann, die das Basketballspielen beim TuS Eintracht Rulle erlernte,  und Cherina Kaiser wichtige Eckpfeiler im NBV-Meisterteam gewesen.
Beide stehen seit dieser Saison im Trainingskader der OKE Panthers und trainieren dort zweimal pro Woche mit dem Bundesligateam. Mit Erfolg – denn beide Spielerinnen individuell überzeugen und wurden von Ex- Bundestrainer Imre Szittya und Bundestrainerin Alexandra Maerz für das Camp der 36 besten Spielerinnen nominiert. Cherina Kaiser (Jahrgang 97) gelang dies sogar als einer von insgesamt fünf Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs.

Das Bild zeigt die erfolgreiche Mädchenmannschft mit Headcoach Hanna Ballhaus (links), Assistant Coach Stefanie Grigoleit (rechts), Marisa Koopmann (stehend 5. von links) und Cherina Kaiser (kniend links Nr. 4)

Team Niedersachsen Mädchen

Termine:


27.04.2024

ab 11:00 Uhr

Turnier U10W - Ausrichter:
RW Sutthausen
(alle Turniertermine)



28.04.2024

ab 15:00 Uhr

Turnier U10W - Ausrichter: SG Bramsche
(alle Turniertermine)



4.05.2024

ab 14:30 Uhr

Turnier U10W - Ausrichter: Hagener SV
(alle Turniertermine)



5.05.2024

ab 10:30 Uhr

Turnier U10M - Ausrichter: Hagener SV
(alle Turniertermine)



31.05.2024


Meldeschluss
Saison 2024/25
für alle Ligen im NBV