Ein guter Jahrgang

Am vergangenen Sonntag war es laut in der Osnabrücker KiKxxlarena, Spielstätte der GiroLive-Ballers. Etliche Bälle flogen durch die Luft und trumpften in gleichmäßigen Rhythmen auf das Parkett. Hatte Ballers-Coach Marko Simic seine Schützlinge etwa nach dem 97:64-Erfolg in der ProA über Rhöndorf am vorigen Tag früh morgens zum Training gebeten?

Zwar waren mit Aaron Fleetwood und Jevohn Shepherd zwei Spieler in der Halle, doch nur um beschränkt selbst aktiv zu werden. Die beiden Ballers-Akteure wollten sich von den Fähigkeiten der besten Jungs im Weser-Ems-Bereich des Jahrgangs 1999 und teilweise auch 2000 überzeugen.

Nicht nur beim Wein kann man von „einem guten Jahrgang“ sprechen, dies trifft nämlich auch auf die Talente der Osnabrücker und Oldenburger Region zu

Von 10 bis 17 Uhr trainierten die begabtesten Nachwuchs-Basketballer aus Osnabrück-Stadt, dem Landkreis und aus der Oldenburger Umgebung unter der Leitung von Tobias Osterbrink und Lars Herrmann erstmals zusammen. Nach einer Begrüßung und Vorstellung stand zunächst ein umfangreiches Warm-Up-Programm auf dem Plan (Laufschule mit und ohne Ball). Im Anschluss daran bewiesen Collin, Ole, Melvin & 26 weitere Youngster ihr Können bei verschiedenen Übungen zum Korbleger.

Passend in der Mittagspause kam zunächst Aaron Fleetwood vorbei, der nach Autogrammen und Fotos die Kids mit verschiedenen Dunks begeisterte. Die anfängliche Aufregung um den Amerikaner hatte sich schon fast gelegt, als Jevohn Shepherd die KiKxxlarena betrat. Sofort eilten die Jungs aus Bad Essen, Rulle, Osnabrück oder Bürgerfelde zu ihren Utensilien, die der kanadische Nationalspieler mit Freude signierte. Bälle und Schuhe waren dabei besonders beliebt.

Das Duo blieb noch einige Zeit und sah sich das erneute Warm-Up (mit Ball) nach der Mittagspause an. Anschließend wurde noch zwei Stunden gespielt. Alle Teilnehmer zeigten großen Ehrgeiz, viel Einsatz und ließen ihr Talent aufblitzen. Aus Sicht von Tobias Osterbrink und Lars Herrmann war es ein gelungener Trainingstag mit viel Spaß bei Trainern und Spielern.

Der genaue Termin für die nächste Einheit steht noch nicht fest. Die Sichtung wird voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember in Oldenburg stattfinden. Die Einladungen werden Mitte November verschickt.    → Bilder

(Lars Herrmann)                                     

Termine:


26.09.2018


Meldetermin "Jugend trainiert für Olympia"



30.09.2018


Meldetermin
LSD-SR-Lehrgang
am 07.10. bzw. 14.10.
(Ausschreibung)



30.09.2018


Meldetermin
SR-"Notfortbildung"
am 07.10.
(Ausschreibung)



7.10.2018

ab 11:00 Uhr

SR-"Notfortbildung"
in Rulle
Letzte Fortbildungsmög-
lichkeit für SR im UBOS!

Meldetermin: 30.09.2018



7.10.2018

9-17 Uhr

LSD-SR-Lehrgang
(Lehrgang I) in Rulle